Solaranlage kaufen
4,3 Sterne bei Google
Solaranlage kaufen
star-rating
Zuletzt aktualisiert am
Dienstag, 23. Dezember 2021
Advertorial

Eilmeldung für Hausbesitzer: Gesetzesänderung bei Solar in 2025

Der deutsche Solarmarkt erlebt in den letzten Jahren einen rasanten Anstieg. Doch durch ein neues Gesetz gibt es jetzt weniger Geld für Solarstrom: Die staatliche Einspeisevergütung wird für neue Solaranlagen drastisch reduziert. Eine Firma hat voraus gedacht und eine bahnbrechende Technologie entwickelt, die es Hausbesitzern ermöglicht, deutlich mehr mit ihrem Solarstrom zu verdienen. Ist das die Zukunft der Solaranlagen in 2025?

Große Änderung: Oft kein Geld mehr für eingespeisten Strom

Früher galt: Wer Solarstrom einspeist, bekommt Geld. Doch das ändert sich jetzt. Neue Gesetze sorgen dafür, dass Hausbesitzer bei negativen Strompreisen gar nichts mehr für ihren eingespeisten Strom erhalten. Das gilt für alle neu installierten Solaranlagen.

Ein negativer Strompreis ist gar nicht mal so selten: In den letzten drei Jahren haben sich die Zeiten mit negativen Strompreisen versiebenfacht. Durch die neuen Gesetze werden die Einnahmen für Haushalte bei der staatlichen Einspeisevergütung laut Experten um etwa 30 % sinken (Quelle).

Dazu kommt: Ohne intelligenten Stromzähler und smarte Steuerbox dürfen PV-Anlagen nur noch 60 % ihrer Leistung ins Netz einspeisen – ein weiterer massiver Einschnitt (Quelle). Die Einspeisevergütung sinkt stetig, die Politik plant sogar, sie komplett abzuschaffen (Quelle). Das ist ein großer Verlust für Hausbesitzer, denn herkömmliche PV-Anlagen sind ohne eine attraktive Vergütung wesentlich weniger lukrativ.

Worauf Hausbesitzer bei Solar in 2025 achten sollten

Wer über eine Solaranlage nachdenkt, sollte diese Frage klären: Lohnt sich eine herkömmliche Solaranlage für mein Zuhause? In 2025 lohnt sich eine herkömmliche Solaranlage aufgrund dieser Gesetzesänderung oft nicht mehr.

Eine intelligente Alternative zur herkömmlichen Solaranlage bietet die Firma Enpal, Marktführer für Solaranlagen (Quelle). Enpals Solar-Komplettpaket nutzt eine einzigartige Software, um Strom automatisch zum besten Preis zu verkaufen – und ermöglicht Kunden durch Direktvermarktung bis zu 2000 € Vergütung jährlich zu verdienen. Außerdem kauft Enpal genau dann Strom ein und lädt den Speicher, wenn der Strom besonders günstig ist. Das ist 2-3 mal mehr als die staatliche Einspeisevergütung (Quelle).

Hier kann man sich das Angebot von Enpal anschauen.

Das Erfolgsrezept: So verdreifachen Hausbesitzer die Vergütung neuer Solaranlagen

Der deutsche Solarmarktführer Enpal sorgt dafür, dass Hausbesitzer das Maximum aus ihrer Solaranlage herausholen. Dank der einzigartigen Enpal-Technologie können Kunden bis zu drei mal höhere Vergütungen für überschüssigen Strom erhalten – völlig unabhängig von staatlichen Einspeisevergütungen oder Gesetzesänderungen.

Doch wie funktioniert das eigentlich? Enpal entlastet mit seinen Speichern das Netz, kauft Strom automatisch dann ein, wenn er am günstigsten ist und bietet den deutschlandweit günstigsten Stromtarif ab 16 Ct/kWh. Gleichzeitig wird überschüssiger Solarstrom genau dann verkauft, wenn die Preise hoch sind - so profitieren Hausbesitzer von bis zu 2.000 € Enpal Vergütung pro Jahr.

Bereits über 80.000 Hausbesitzer setzen auf Enpal und sichern sich mehr Unabhängigkeit, maximale Ersparnisse und höhere Einnahmen mit intelligentem Solarstrom.

Prüfen Sie hier, ob Ihr Haus geeignet ist.

Jetzt Verfügbarkeit
prüfen!